Strategisches Kulturmarketing schafft Beziehungen

Kultur kommuniziert. Immer und auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Kultur vermittelt Inhalte und spricht dabei alle Sinne an. Kultur ist authentisch, anregend, inspirierend, innovativ, kommunikativ, unterhaltsam, weltoffen und verbindend. Sie ist Bildung und Entspannung zugleich.

Kulturschaffende bewegen sich im Spannungsfeld zwischen freier Entfaltungskraft und ökonomischen Zwängen. Zwischen kreativen Visionen und alltäglicher Realität. Und immer öfter wird gefragt, wie viele Besucher waren eigentlich da? Wer nutzt unser Angebot und warum? Ist unser Service auf dem aktuellsten Stand? Was können wir in Zukunft inhaltlich ändern und in der Vermarktung optimieren?

Marketing für Kultur ist die Kunst, die Kultur wie ein Produkt zu vermarkten, dabei aber zu bedenken, dass die Kultur kein Produkt im ursprünglichen Sinne ist. Trotzdem überzeugen Kulturangebote nur durch ein klares Profil und hohe Qualität. Durch Werte, Bekanntheit und Vertrauen. Durch Kundenorientierung und Kundenbindung. Also die Ausrichtung und Eigenschaften einer erfolgreichen Marke.

Strategisches Kulturmarketing ermöglicht und pflegt Beziehungen. Sie können neue Ideen in spannende Projekte verwandeln. Sie können dauerhaft mit Ihrem Publikum kommunizieren. Denn es lohnt sich, kulturelle Angebote und Markenwerte zu pflegen. Wir tun dies aus Leidenschaft für Kultur und Kommunikation.

Man kann nicht nicht kommunizieren. Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt. Wobei letzterer ersteren immer bei weitem überwiegt.
— Paul Watzlawik (1921-2007), Kommunikationswissenschaftler, Philosoph und Autor

Unser Angebot

In Zusammenarbeit mit Ihnen entwickeln und pflegen wir Ihr Kulturangebot durch überzeugende Inhalte und passende Marketing-Maßnahmen. So schaffen wir Beziehungen. Wir bieten Ihnen dabei den kompetenten „Blick von außen“, die strategische Beratung, die fundierte Konzeption und das engagierte Projektmanagement. Inklusive Kreativleistungen wie CI-/CD-Entwicklung, Werbemittel-Gestaltung und Produktion, Mediaplanung, Online-Kommunikation oder Public Relations.