Hier sind wir Mitglied

Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn e.V.

Der Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn e.V. gehört zusammen mit über 60 regionalen Clubs und ihren insgesamt über 14.000 Mitgliedern zum Deutschen Marketing Verband (DMV), dem führenden Netzwerk für Marketing-Fach- und Führungskräfte Deutschlands.

1954 in Stuttgart gegründet, zählt der Club nach der Fusion mit dem Marketing Club Heilbronn 2017 heute rund 500 Mitglieder. Geprägt durch die Wirtschaftsstruktur des Einzugsgebiets ergibt sich eine ausgezeichnete Mischung von Vertretern aus Industrie, Handel, Forschung, Lehre und Dienstleistung – eine wertvolle Basis für den Fachdialog zwischen Entscheidungsträgern des Marketings.

Das hochwertige Programm, mit seiner Vielfalt an Veranstaltungsformaten und jährlich über 40 Themenschwerpunkten, bietet eine ideale Plattform für den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch, berufliche Weiterbildung sowie persönliche und fachliche Impulse. Ralf Püpcke engagiert sich beratend im Programm-Team.

Mehr Infos unter www.mc-stuttgart-heilbronn.de

MedienInitiative Region Stuttgart

Die MedienInitiative Region Stuttgart ist ein Netzwerk von Kreativschaffenden aus der Region. Mehr als 450 Medien- und Kulturschaffende wie Verleger und Schriftsteller, Werbeleute, Designer und Architekten, Journalisten, Filmproduzenten und Drehbuchautoren, Multimedia-Dienstleister und Musiker sind aktiv dabei. Kulturmanager Ralf Püpcke ist seit 2001 Mitglied.

Zusammen haben sie das Ziel, konkrete Bedürfnisse der Unternehmen zu ermitteln, um daraus Maßnahmen und Projekte ableiten zu können. In regelmäßigen Initiativkreisen werden neue Projekte diskutiert und weiterentwickelt. Hier treffen sich die Macher, um Kontakte zu knüpfen, informiert zu sein und gelegentlich auch miteinander zu feiern.

Mit dem Geschäftsbereich Kreativwirtschaft und der MedienInitiative Region Stuttgart stärkt die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) den Kreativstandort im nationalen und internationalen Wettbewerb. Jährlich erscheint seit 1997 der „Kreativ-Katalog“ als Branchenbuch der Kreativwirtschaft, Nachschlagewerk und Marketinginstrument für die MedienRegion Stuttgart.

Mehr Infos unter www.medien.region-stuttgart.de

Arbeitskreis Musik Stuttgart

Der Arbeitskreis Musik Stuttgart ist ein Zusammenschluss von öffentlichen Musikinstitutionen, Musikvereinen sowie der freien Musikszene in Stuttgart. Ob Klassik, Pop oder Jazz: Genre-übergreifend werden die Kräfte gebündelt, Kontakte geknüpft und Kooperationen vereinbart.

Zweimal pro Jahr trifft man sich in der Bachakademie oder in neuen Locations wie das Wizemann. Schwerpunkte sind dabei Impulse und Projektvorstellungen zu Themen und Trends im Musikmanagement sowie aktuelle Informationen zur Stuttgarter Kulturpolitik. Zudem stellen sich Neumitglieder vor.

Bei relevanten Musik-Themen mischt sich der Arbeitskreis Musik bei Gelegenheit ein und setzt Akzente. Seit Anfang 2016 ist Ralf Püpcke in Zusammenarbeit mit Roland Mahr für die Leitung des Arbeitskreis Musik Stuttgart verantwortlich.

Kommunikationsclub Baden-Württemberg

Der Kommunikationsverband war bis zur Fusion mit dem Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn e.V. in 2017 die Berufsvereinigung der Kommunikationswirtschaft. Ralf Püpcke war seit 2003 Vorstandsmitglied im Kommunikationsverband Club Stuttgart und Ansprechpartner für den Bereich Events.

Der Vorstand vom Kommunikationsverband Club Stuttgart hat 2017 den neuen Kommunikationsclub Baden-Württemberg als unabhängigen Arbeitskreis gegründet und Ralf Püpcke übernimmt dort die gleichen Funktionen.

Mehr Infos unter www.xing.com/communities/groups/kommunikationsclub-baden-wuerttemberg-ee64-1100688

Deutscher Ev. Kirchentag // Ständiger Ausschuss Kultur

Das Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages bündelt seit 2018 die Programmbereiche Kirchenmusik, Musik/Theater/Kleinkunst sowie die bildenden Künste in einem Ständigen Ausschuss Kultur. Unter der Losung „Was für ein Vertrauen“ (2. Könige 18,19) findet der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Und im Jahr 2021 gibt es einen dritten Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt.

Kirchentage werden auch stark durch künstlerische, kulturelle Veranstaltungen und Interventionen geprägt. Neben den Projektleitungen, die jeweils für einen Kirchentag Teilbereiche des Programms planen, sind die Ständigen Ausschüsse ein wichtiger Bestandteil des Vorbereitungsprozesses, denn sie beschäftigen sich auch mit langfristigen und strategischen Überlegungen über einen Kirchentag hinaus. Ralf Püpcke ist seit 2018 Mitglied im Ständigen Ausschuss Kultur.

Mehr Infos unter www.kirchentag.de