Konzerthaus-Initiative wird von der Landeshauptstadt Stuttgart weiter gefördert

Kurz vor Weihnachten erreichte die Konzerthaus-Initiative die erfreuliche Botschaft, dass die Landeshauptstadt Stuttgart auch im nächsten Doppelhaushalt 22/23 den Konzerthaus Stuttgart e.V. fördert, diesmal mit einem Zuschuss in Höhe von gesamt 120.000 EUR.

Neben der nun zu klärenden Standort-Frage und dem stetigen Blick in Richtung Machbarkeit und Grundsatzbeschluss spielt das ZUKUNFTSLABOR Konzerthaus Stuttgart eine zentrale Rolle im weiteren Prozess. Dieses Format begleitet, hinterfragt und ergänzt die Planungen des Initiativkreises. Das Ziel ist der frische Blick über den Tellerrand. Nach ersten Projektarbeiten mit Studierenden der Musikhochschule (Seminar Musikmanagement) und der PH Karlsruhe (Masterstudiengang Kulturvermittlung) sind in diesem Jahr weitere Projektarbeiten geplant mit der Universität Stuttgart (Architektur und Stadtplanung) sowie der Hamburger aac Academy for Architectural Culture gGmbH. Ergänzend beleuchtet die gleichnamige Veranstaltungsreihe ein bis zwei Mal pro Jahr Schlüsselthemen wie Stadtentwicklung, Nachhaltigkeit, Architektur, Teilhabe oder Digitalisierung.

Ralf Püpcke ist Mitbegründer der Konzerthaus-Initiative Stuttgart und seit 2020 stellvertretender Vorstand und Geschäftsführer des Fördervereins Konzerthaus Stuttgart e.V.